Was du als Investor über Silvester wissen musst

Was du als Investor über Silvester wissen musst

Ich begrüße dich im Jahr 2017 und hoffe, du hast den Jahreswechsel gut hinter dich gebracht. Als waschechter Investor lasse ich es mir natürlich nicht nehmen, Silvester und das Neujahrsfest in Deutschland einmal aus finanziellen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu betrachten.

Wie teuer war dein Silvester?

Wusstest du etwa, dass die Deutschen für Feuerwerk und Knaller rund 133 Millionen Euro ausgeben? Pro Kopf macht das allerdings bloß etwa 1,60 Euro. Deutlich mehr wird hingegen für Speis und Trank ausgegeben: rund 52 Euro pro Kopf. Den Eintritt für die Silvesterfeier lassen sich die Deutschen im Schnitt 43 Euro kosten. Für das passende Outfit während des Jahreswechsels geben die Feiernden im Schnitt 62 Euro aus. Im Durchschnitt gibt der Deutsche also knapp 160 Euro für Silvester aus.

Feuerwerk aus Fernost - Die Zukunft bleibt spannend

Zuständig für die Beschaffung des Feuerwerks sind in Deutschland praktisch nur drei Unternehmen: Weco, Comet und Nico Feuerwerk. Ein Großteil davon wird in China händisch gefertigt und nach Deutschland exportiert. Die Begeisterung für Feuerwerk in China selbst nimmt allerdings stetig zu, sodass die Beschaffung für den deutschen Markt zunehmend schwieriger wird.

Weco fertigt aus diesem Grund einen Teil der Feuerwerkskörper in Deutschland. Dies allerdings mithilfe automatischer Maschinen und nicht etwa per Hand wie in China. Es bleibt also spannend, ob der Bedarf an Knallern und Raketen in Deutschland auch in Zukunft gedeckt werden kann und wie sich die Preise für Feuerwerk in den nächsten Jahren entwickeln.

Ein Städtetrip im Land der Sektweltmeister

Auch die Hotel- und Tourismusbranche profitiert stark von den Feierlichkeiten zum Jahreswechsel. Insbesondere Städtereisen stehen zu Silvester hoch im Kurs. Entsprechend hoch fallen die Preise für Unterkünfte und Hotels aus. Zu den beliebtesten deutschen Reisezielen gehören Berlin, Hamburg, München und Köln. Die Hotelübernachtung kostet Hamburg-Besucher rund 136 Euro pro Zimmer, gefolgt von Berlin mit 127 Euro und Köln mit 123 Euro. Ein Hotelzimmer in München kostet zu Silvester gut 104 Euro. Generell liegen die Hotelpreise um Neujahr knapp 50 Prozent über dem Jahresmittel.

Auch die Sekthersteller profitieren von den Feierlichkeiten: Knapp 18 Prozent ihres Jahresumsatzes von rund 1,6 Milliarden Euro machen deutsche Sekthersteller zum Jahreswechsel. Mit 25 Prozent des Weltkonsums sind die Deutschen übrigens Sektweltmeister.

Die spannendsten Silvester-Fakten als Infografik

Die spannendsten Fakten habe ich für dich in der folgenden Infografik zusammengefasst. Natürlich kannst du diese auch gerne auf deiner eigenen Webseite einsetzen oder auf Facebook teilen, über einen Verweis auf meinen Blog freue ich mich in diesem Fall sehr.

Ich muss zugeben, dass ich über die hohen Kosten von 160 Euro ziemlich erstaunt war. Meine eigenen Kosten für den Jahreswechsel belaufen sich in diesem Jahr übrigens auf knapp 30 Euro.

Silvester 2017 Infografik

Wie teuer war dein Silvesterfest? Liegst du über oder unter dem Durchschnitt von 160 Euro? Ich bin gespannt auf deinen Kommentar.

Wer schreibt hier?

Hallo! Mein Name ist Bastian und ich freue mich, dich hier begrüßen zu dürfen.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, was ich hier treibe und was dich erwartet, empfehle ich dir einen Blick in meine Prinzipien für fairen Erfolg.

Dein Weg zum ETF-Investor

Du bist ein Macher? Du triffst deine eigenen Entscheidungen und bist gerne Herr (oder Frau) über deine Finanzen? Oder hast du dich bislang nie sonderlich um deine Finanzen gekümmert? In jedem Fall freue ich mich, dich begrüßen zu dürfen!


Derzeit entsteht hier das größte Angebot an Wissen zum Thema ETF, ETF-Sparplänen und der eigenen Finanzplanung. Der Fokus dabei liegt auf dem langfristigen Vermögensaufbau mithilfe sogenannter Exchange-Traded-Funds (ETFs), also börsengehandelter Indexfonds.


Hier findest du das notwendige Wissen zum Thema ETF, um so mittelfristig fundierte Entscheidungen bezüglich der eigenen Finanzplanung treffen zu können. Langfristig bedeutet das für dich mehr finanzielle Freiheit, eine dramatische Einsparung deiner (versteckten) Kosten und einen Zugewinn an Sicherheit und Vertrauen in die eigene Finanzplanung.

Sitemap Impressum Datenschutz