Geld anlegen: Weshalb ich Geld anlege und warum du das auch tun solltest

Geld anlegen: Weshalb ich Geld anlege und warum du das auch tun solltest

Warum Geld anlegen? In diesem Beitrag erfährst du, weshalb ich als Investor an der Börse Geld in Aktien und ETFs anlege und warum du das auch tun solltest.

Vielleicht haben deine Eltern dir beigebracht, dass es wichtig ist einen Teil seines Geldes zu sparen. Vielleicht haben Sie dir aber auch vorgelebt, dass es okay ist, keinerlei Rücklagen zu bilden. In jedem Fall möchte ich dir meine 3 Gründe nennen, weshalb ich mein Geld spare und einen Großteil davon als Investor an der Börse in Aktien und ETFs investiere.

Effektiver Vermögensaufbau als Investor

In meinen 101 Tipps zum Geld sparen habe ich bereits viele Möglichkeiten aufgelistet, wie sich Geld sparen lässt. Doch Geld sparen ist nur die eine Seite der Medaille: Wer regelmäßig und langfristig Geld spart, kann zu bescheidenem Wohlstand gelangen. Wer das gesparte Geld hingegen zusätzlich noch anlegt und gewinnbringend investiert, kann ein bedeutendes Vermögen anhäufen.

Warum also Geld anlegen? Ganz einfach: Weil es ein sehr effektives Mittel zum Vermögensaufbau ist. Das nachfolgend abgebildete Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts gibt einen sehr guten Überblick über die historische Wertentwicklung des Deutschen Aktienindex (DAX). Mit effektivem Vermögensaufbau meine ich daher keine Renditen von 1 bis 2 Prozent auf einem Sparkonto, sondern langfristig um die 7 Prozent pro Jahr. Wertentwicklung des DAX im Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts Quelle: Link zum Deutschen Aktieninstitut

Unabhängigkeit durch finanziellen Spielraum

Wer Geld anlegen kann, hat Geld übrig. Diese einfache Wahrheit hat zahlreiche Konsequenzen: Für mich persönlich bedeutet dieser finanzielle Spielraum nicht nur, nachts ruhiger und ohne Geldsorgen schlafen zu können. Er ist auch eine wichtige Voraussetzung, um viele Gelegenheiten und Chancen im Leben überhaupt wahrnehmen zu können.

Wer Geld über hat oder sogar bereits die Früchte aus früheren Investitionen ernten kann, ist in der Lage, auf ein interessantes Job-Angebot eingehen zu können, ohne sich direkt um die Miete der nächsten Monate oder die Umzugskosten sorgen zu müssen. Rücklagen und zusätzliches Einkommen aus Investitionen geben zusätzliche Sicherheit bei Gehaltsverhandlungen oder Meinungsverschiedenheiten im Job und machen es leicht, Haltung und Integrität zu bewahren und an seinen Überzeugungen festzuhalten. Es ermöglicht einem, sich als Individuum statt als unmündiger Lohnsklave in ein Unternehmen einzubringen.

Auch Immobilienkrisen oder Börsencrashs sind Gelegenheiten, um günstig Wohnungen, Häuser oder Unternehmensanteile zu erwerben. Mit ausreichendem finanziellen Spielraum ist man gut vorbereitet und kann diese Chancen nutzen und weitere Vermögenswerte zu einem Schnäppchenpreis kaufen.

Sicherheit als Investor

An Sicherheit denken die meisten Menschen vermutlich als letztes, wenn sie an das Investieren an der Börse denken. Ich betrachte die Börse allerdings als wichtiges Werkzeug aus meinem Investoren-Werkzeugkoffer. Sie erlaubt mir mein Geld mithilfe von Aktien und ETFs in zahlreiche Unternehmen zu investieren und es gewinnbringend anzulegen. Die so erworbenen Vermögenswerte generieren mir ein zusätzliches Einkommen neben meinem Einkommen als Arbeitnehmer und geben mir daher als zweites Standbein zusätzliche Sicherheit.

Zudem erlaubt mir die Rolle eines Investors eine weitere Perspektive einzunehmen: Oft wird über die Unternehmen und ihre Steuerpraktiken geschimpft, über die Superreichen und ihre Lobby und die viel zu geringe Besteuerung großer Vermögen hergezogen. Dies sind sehr emotionale Themen und ich möchte sie an dieser Stelle gar nicht diskutieren. Allerdings ziehe ich für mich persönlich den folgenden Schluss daraus:

Wenn Unternehmen und Superreiche vorgeblich so geringe Steuern zahlen, ihre Vermögen regelmäßig so massiv steigern und all dies im Einklang mit geltendem Recht geschieht, dann sollte ich deren Steuer- und Finanzexperten, deren Lobby und Innovationskraft doch besser auch für mich selbst einsetzen statt nur vom Seitenrand zu schimpfen. Aus diesem Grund betätige ich mich als Investor und investiere mein Geld an der Börse durch Aktien und ETFs in zahlreiche Unternehmen.

Dass so viele Menschen ihr hart verdientes Geld für eine lächerliche Rendite gutgläubig den Banken anvertrauen, kann ich hingegen nur schwer nachvollziehen. Inwiefern es besser sein soll, das Geld bei seiner Hausbank mit einigen Dutzend bis einigen hundert Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von ein paar Millionen Euro anzulegen, statt es zum Beispiel in einen globalen Weltkonzern mit hunderttausenden Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von hunderten Millionen Euro zu investieren, erschließt sich mir nicht.

Natürlich gibt es noch weitere Gründe Geld anzulegen und alle hängen direkt oder indirekt miteinander zusammen. Die obigen 3 Gründe sind aber die für mich persönlich bedeutendsten und geben mir die größte Motivation, mein Geld als Investor mithilfe von Aktien und ETFs langfristig in Unternehmen zu investieren.

Möchtest du selbst ebenfalls Geld anlegen oder tust es bereits? Was sind deine Gründe? Ich freue mich über deinen Kommentar!

Wer schreibt hier?

Hallo! Mein Name ist Bastian und ich freue mich, dich hier begrüßen zu dürfen.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, was ich hier treibe und was dich erwartet, empfehle ich dir einen Blick in meine Prinzipien für fairen Erfolg.

Dein Weg zum ETF-Investor

Du bist ein Macher? Du triffst deine eigenen Entscheidungen und bist gerne Herr (oder Frau) über deine Finanzen? Oder hast du dich bislang nie sonderlich um deine Finanzen gekümmert? In jedem Fall freue ich mich, dich begrüßen zu dürfen!


Derzeit entsteht hier das größte Angebot an Wissen zum Thema ETF, ETF-Sparplänen und der eigenen Finanzplanung. Der Fokus dabei liegt auf dem langfristigen Vermögensaufbau mithilfe sogenannter Exchange-Traded-Funds (ETFs), also börsengehandelter Indexfonds.


Hier findest du das notwendige Wissen zum Thema ETF, um so mittelfristig fundierte Entscheidungen bezüglich der eigenen Finanzplanung treffen zu können. Langfristig bedeutet das für dich mehr finanzielle Freiheit, eine dramatische Einsparung deiner (versteckten) Kosten und einen Zugewinn an Sicherheit und Vertrauen in die eigene Finanzplanung.

Sitemap Impressum Datenschutz