Verbindlichkeiten und Vermögenswerte: Der Unterschied zwischen Arm und Reich

Verbindlichkeiten und Vermögenswerte: Der Unterschied zwischen Arm und Reich

Kennst du den wesentlichen Unterschied zwischen Arm und Reich? Auf der einen Seite stehen die Menschen, die langfristig großen Reichtum anhäufen. Auf der anderen Seite die Menschen, die langfristig den eigenen Lebensstandard gerade so halten können oder denen sogar der gesellschaftliche Abstieg droht. Oft trennt sie nur eine Sache: Das Wissen über den Unterschied zwischen Verbindlichkeiten und Vermögenswerten.

Verbindlichkeit oder Vermögenswert? Das Wissen über den Unterschied zwischen Verbindlichkeiten und Vermögenswerten kann gravierende Auswirkungen auf deine Vermögensentwicklung im Laufe deines Lebens haben. Nachfolgend stelle ich dir den Unterschied zwischen Verbindlichkeiten und Vermögenswerten anhand von zwei Beispielen vor.

Was sind Verbindlichkeiten?

Verbindlichkeiten sind in diesem Sinne alle Anschaffungen und Verpflichtungen, die dich mehr Geld kosten als sie dir einbringen. Eine Verbindlichkeit kostet dich regelmäßig Geld. Sie verringert dein regelmäßig verfügbares Vermögen (deinen Cashflow).

Schauen wir uns dazu ein kurzes Beispiel an: Paul arbeitet als Handwerker in einem Betrieb und verdient dort 1500 Euro Netto im Monat. Für seine Mietwohnung, Nahrungsmittel, Handy etc. zahlt er monatlichen 1000 Euro. Es stehen ihm also monatlich nach Abzug seiner Fixkosten 500 Euro zur freien Verfügung.

Mit diesen monatlichen 500 Euro hat Paul in den letzten Jahren einige tausend Euro angespart, die er nun in ein Auto investieren möchte. Das Auto verursacht nun regelmäßig Kosten für Benzin, Versicherung, Reinigung und Wartung. Auch einen zusätzlichen Stellplatz für sein Auto hat Paul angemietet, sodass sich alle monatlichen Kosten im Zusammenhang mit seinem Auto auf 300 Euro belaufen.

Diese zusätzlichen Kosten von 300 Euro im Monat erhöhen seine monatlichen Fixkosten auf 1300 Euro, sodass ihm monatlichen statt 500 Euro nur noch 200 Euro zur freien Verfügung stehen. Pauls Auto entzieht ihm also monatlich Geld und verringert sein regelmäßig verfügbares Vermögen (seinen Cashflow), es ist daher eindeutig eine Verbindlichkeit.

Was sind Vermögenswerte?

Vermögenswerte sind in diesem Sinne alle Anschaffungen und Verpflichtungen, die dir mehr Geld einbringen als sie dich kosten. Ein Vermögenswert verschafft dir regelmäßige Einnahmen. Er erhöht dein regelmäßig verfügbares Vermögen (deinen Cashflow).

Schauen wir uns auch dazu ein kurzes Beispiel an: Pauls Freund Uwe arbeitet ebenfalls als Handwerker im selben Betrieb und verdient wie Paul 1500 Euro Netto im Monat. Auch Uwe zahlt für seine Mietwohnung, Nahrungsmittel, Handy etc. monatlich 1000 Euro. Nach Abzug seiner Fixkosten stehen ihm also ebenfalls 500 Euro zur freien Verfügung.

Diese 500 Euro im Monat hat Uwe in den letzten Jahren auf sein Tagesgeldkonto eingezahlt und so einige tausend Euro angespart. Statt ein Auto zu kaufen entscheidet Uwe sich allerdings dafür, sein angespartes Geld in Aktien von dem Autohersteller zu investieren. Weil der Autohersteller regelmäßig eine Dividende an seine Aktionäre ausschüttet, erhält Uwe seitdem Monat für Monat 50 Euro zusätzlich.

Diese zusätzlichen Einnahmen von 50 Euro im Monat erhöhen sein monatliches Einkommen auf 1550 Euro, sodass ihm monatlich statt 500 Euro nun 550 Euro zur freien Verfügung stehen. Uwes Aktien des Autoherstellers bringen ihm also monatlich Geld ein und erhöhen sein regelmäßig verfügbares Vermögen (seinen Cashflow), sie sind daher eindeutig ein Vermögenswert.

Verbindlichkeiten und Vermögenswerte

Während Verbindlichkeiten also regelmäßig Geld kosten und Vermögenswerte regelmäßig Geld einbringen, besteht oft noch ein weiterer bedeutender Unterschied: Das Auto von Paul verliert mit der Zeit deutlich an Wert. Für die Aktien von Uwe hingegen stehen die Chancen nicht schlecht, über die Jahre hinweg deutlich an Wert zu gewinnen oder zumindest ihren Wert zu erhalten, während ihm regelmäßig seine Dividende ausgezahlt wird.

Falls Uwe seine regelmäßigen Einnahmen wieder in Aktien investiert, kann er außerdem über die Jahre hinweg von der mächtigen Kraft des Zinseszins profitieren und langfristig ein kleines Vermögen aufbauen.

Deine Verbindlichkeiten und Vermögenswerte

Die sozialen Netzwerke machen es sehr einfach, mit früheren Schulfreunden und Klassenkameraden in Kontakt zu bleiben oder zumindest deren ungefähren Lebensweg zu verfolgen. Dabei ist es immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich sich die einzelnen Lebenswege gestalten. Trotz ähnlichem Lebensweg und ähnlichen Voraussetzungen (schließlich ging man gemeinsam auf dieselbe Schule) entwickelt sich die Lebenssituation der ehemaligen Klassengemeinschaft immer weiter auseinander.

Von einzelnen Schicksalen einmal abgesehen, ist ein wesentlicher Grund für diese doch sehr unterschiedliche Entwicklung oft das Wissen über den Unterschied zwischen Verbindlichkeiten und Vermögenswerten. Während die einen zunehmend Verbindlichkeiten anhäufen, entscheiden sich einige wenige bewusst für den Kauf von Vermögenswerten.

Wie sieht deine eigene Lebenssituation aus? Wie viel Geld hast du für Verbindlichkeiten ausgegeben und wie viel Geld hast du in Vermögenswerte investiert? Stelle doch selbst einmal einen kleinen Vergleich an und schaue, wo deine ehemaligen Klassenkameraden heute stehen.

Wer schreibt hier?

Hallo! Mein Name ist Bastian und ich freue mich, dich hier begrüßen zu dürfen.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, was ich hier treibe und was dich erwartet, empfehle ich dir einen Blick in meine Prinzipien für fairen Erfolg.

Dein Weg zum ETF-Investor

Du bist ein Macher? Du triffst deine eigenen Entscheidungen und bist gerne Herr (oder Frau) über deine Finanzen? Oder hast du dich bislang nie sonderlich um deine Finanzen gekümmert? In jedem Fall freue ich mich, dich begrüßen zu dürfen!


Derzeit entsteht hier das größte Angebot an Wissen zum Thema ETF, ETF-Sparplänen und der eigenen Finanzplanung. Der Fokus dabei liegt auf dem langfristigen Vermögensaufbau mithilfe sogenannter Exchange-Traded-Funds (ETFs), also börsengehandelter Indexfonds.


Hier findest du das notwendige Wissen zum Thema ETF, um so mittelfristig fundierte Entscheidungen bezüglich der eigenen Finanzplanung treffen zu können. Langfristig bedeutet das für dich mehr finanzielle Freiheit, eine dramatische Einsparung deiner (versteckten) Kosten und einen Zugewinn an Sicherheit und Vertrauen in die eigene Finanzplanung.

Sitemap Impressum Datenschutz